LS25 – NEUE Giants Engine 10

LS25 – NEUE Giants Engine 10

Für den LS25 wurde eine neue Engine entwickelt, diese bringt viele neue Feature. Diese Feature ermöglichen sehr viele neue Funktionen und Erlebnisse im Spiel.

Performance

Die Engine bringt sehr viele Performance Verbesserungen mit sich, sodass viele der nachfolgend genannten Features so implementiert werden konnten das sie keine zusätzliche Leistung benötigen. Dies gilt beispielsweise für das dichter stehende Getreide. Die Engine spiegelt hier einfach einen Teil der Textur, dadurch sieht man alles dichter, berechnet werden muss das ganze jedoch nur einmal und nicht zweimal. Dies gilt natürlich nicht für alle Funktionen, einige brauchen tatsächlich mehr Leistung. Daher sind auch die Hardware Anforderungen im Vergleich zum LS22 gestiegen.

Nebel und Sonnenstrahlen

Es gibt nun Nebel im LS25, damit verbunden werden Lichtstahlen sichtbar sobald sie auf eine Nebelfront treffen. Der Nebel taucht insbesondere je nach Jahreszeit in den frühen Morgenstunden und abends aus. Hauptsächlich in der nähe von Flüssen und Seen. Sobald die ersten Lichtstrahlen auf den Nebel treffen werden diese sichtbar. Die hierbei sichtbaren Lichtstrahlen nennt man auch „god rays“. Teilweise sieht man die Sonne durch die Bäume scheinen, wobei die Lichtstrahlen sichtbar werden. Hierfür wurde auch die Bäume speziell angepasst. Die Krone der Bäume wurde offener und somit mehr Lichtdurchlässig gestaltet.

Bäume

Alle Bäume für den LS25 wurden neu erstellt. Zum einen um die Lichtdurchlässigkeit wie eben schon erwähnt zu erreichen. Zum anderen um die schöner darstellen zu können. Alle Bäume haben im vergleich zum LS22 eine 4x höhere Auflösung. Als folge diese Verbesserung ist es nun möglich Bäume der selben Art und Wachstumsstufe in verschiedenen Varianten zu erzeugen. Sahen im LS22 alle aufgewachsenen Eichen gleich aus, so erkennt man nun bei jeder ausgewachsenen Eiche Äste die an verschiedenen Stellen ansetzen. Dies ermöglich einen viel schöneren Kartenbau. Auch das LOD der Bäume wurde deutlich verbessert. So sieht man nun auf weite Entfernungen noch Wälder etc. im 22er war hier nur ein kahler Hügel zu sehen.

Schatten

Bäume werfen wie jedes Objekt Schatten, hier hat Giants angesetzt und die Grundlegende Schattenberechnung neu erstellt. Wurden bisher im LS22 für Traktorlichter keine Schatten berechnet und man hatte beleuchtete Reifen unter der Kotflügel, so gehört die nun der Vergangenheit an. Ihr habt beispielsweise einen Anhänge angehangen, so wirft die vordere Bordwand einen Schatten in den Anhänger hinein. Weiter werden die Schatten anders berechnet je nachdem wie weit ihr euch vom Objekt entfernt befindet. Gleichzeitig wird der Schatten aber auch selbst unschärfer je weiter er selbst vom Quellobjekt entfernt ist. Wirft ein langer Pfeiler einen Schatten, so ist diese direkt am Objekt sehr scharf und wie mit der Entfernung immer unschärfer. Auch kleine Kanten werfen nun einen Schatten, dies erkennt man besonders gut an einem Zaunelement. Hier ist zum Vergleich das selbe mit einmal auf die alte Variante und einmal mit der neuen berechnet worden. Der Unterschied ist schon sehr gravierend.

Lichtquellen

Mit den neuen Features lassen sich auch Straßen besser ausleuchten. Hier haben wir einige Bilder von Straßenlaternen in der Nacht. Nachts wird man zukünftig aber auch den Mond und die Sterne besser erkennen können.

Feldfrüchte

Feldfrüchte werden viel dichter und detailgetreuer dargestellt. Dies liegt an einer 4x höheren Auflösung und einem neuen Feature welches die Pflanzen spiegelt. Somit kann doppelt so viel Getreide dargestellt werden, ohne zusätzlich Berechnungen. Damit schaut alles viel schöner und realer aus.

Regeneffekte

Hier hat sich sehr viel geändert. Man kann nun beobachten wie der Regen über die Zeit intensiver wird. Gleichzeitig wird er auch grafisch schöner dargestellt. Fallen Regentropfen auf die Straße, so zerspringen diese in viele kleinere Wassertröpfchen. Alle Oberflächen haben nun einen wet look. Zudem bleiben die Wassertropfen auch an Oberflächen haften. Beispielweise dem Spiegel, der Motorhaube, der Rundumleuchte etc. aber seht selbst auf den nachfolgenden Bildern.

Himmel und Wolken

Die Wolken am Himmel haben eine Überarbeitung erhalten, so kann die Sonne durch dünnere Wolken hindurchscheinen und schönen Lichtstrahlen erzeugen. Auch haben Wolken nun einen Schatten erhalten, diesen könnt ihr auf euren Felder beobachten.

Wassereffekte

Lauf oder fahrt ihr im LS25 durch Wasser so bilden sich keine Wellen wie in realität. Dies bringt besonders beim Reisanbau ein völlig neues Erlebnis, da wir gerade hier ständig durchs Wasser fahren. Auch die Wasserspiegelungen sind nun viel klarer und schärfer.

Bodenverformungen

Mit dem LS25 lässt sich der Boden verformen wenn ihr darüber fahrt. Dies gilt für alle Untergründe. Selbst auf Feldwegen könnt ihr beobachten wie die Reifen den Boden zusammendrücken und nachhaltig verformen. Die stärke der Verformung ist abhängig vom Untergrund, der Reifengröße und dem Fahrzeuggewicht. Wird beispielsweise auf dem Feld der Boden durch die Aussaat verdichtet, so sinkt der Traktor danach weniger ein wie vor der Aussaat. Vermutlich werden die Verformungen jedoch mit einem Spielneustart wieder entfernt.

Lackreflektion

Alle Materialien für den LS25 wurden kalibriert und neu aufbereitet. Zusätzlich wird eine neue Schicht eingeführt, der clear coat (Klarlack). Dieser ergänzt die bisher schon vorhanden Schichten, beginnend bei der Material, dann folgt die Grundierung, der Lack und nun neu der Klarlack. Der Klarlack sorgt nun für Spieglungen der Umgebung in allen Oberflächen. Dies ist besonders beeindruckend auf den Oberflächen von Maschinen. so könnt ihr hier den Himmel in der Motorhaube gespiegelt sehen. Ob damit verbunden auch ein neues Schadensystem, welches Optischen schaden zulässt, kommt ist ungewiss. Möglich wäre es jedoch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert